Mundo Solidario sagt DANKE und frohe Weihnachten

80 strahlende Senioren haben uns letztes Wochenende begrüßt und neun kleine Mädchen mit leuchtenden Augen und unter Begeisterungsstürmen uns fast umgerannt. 

Mundo Solidario, meine Gastschwester und ich sagen hiermit ein ganz großes Dankeschön an alle Spender. Ihr habt uns damit unglaublich doll geholfen und wir konnten den Menschen hier eine Freude machen. 

Beginnen wir bei den abuelos: letzten Sonntag haben wir uns schwer bepackt auf den Weg ins Seniorenheim hier in Buga gemacht. Für mich war es das erste Mal, dass ich dort war und es war sehr schön. Die Senioren haben uns alle schon erwartet und saßen ganz geduldig auf ihren Plastikstühlen und haben uns bei unserem munteren Treiben beobachtet. Das Altenheim ist übrigens in keiner Weise mit den modern ausgestatteten und teuren Einrichtungen bei uns zu vergleichen. Hier schlafen die Senioren teilweise zu zehnt in einem Zimmer, auf alten rostigen Bettgestellen und haben ansonsten nichts weiter im Zimmer. Zur Unterhaltung gibt es drei Fernseher für 80 Senioren und es läuft immer Musik, aber das war es dann auch. Aber dafür gibt es verhältnismäßig viele Betreuer, was ja das wichtigste an der ganzen Sache ist. 

An alle Senioren haben wir einen plato navideño, so eine Art Weihnachtsteller verteilt, mit typischen kolumbianischen Süßigkeiten zur Weihnachtszeit, sowie Milch und Gaseosa, weil sie so etwas sonst nicht bekommen, weswegen sie sich sehr gefreut haben. Im Voraus haben wir von unserer ersten Idee für alle Handtücher zu kaufen, zu Unterwäsche gewechselt, weil sie das eher benötigten, sodass jetzt jeder eine neue Unterhose besitzt.  Wir haben viel Zeit mit den Senioren verbracht und ihnen die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie sonst nicht bekommen. Auch wenn ich meistens nicht verstanden habe, was sie mir erzählen wollten, denn wenn man so gut wie keine Zähne mehr hat und dazu noch nuschelt, verstehe ich das schon auf Deutsch nicht richtig und das dann auch noch auf einer Fremdsprache, ist nahezu unmöglich, obwohl ich mittlerweile doch so gut wie alles im spanischen verstehe. Aber das war auch gar nicht so wichtig, denn es ging viel mehr darum besitos und abrazos zu verteilen, um den Senioren zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. 

Vier Tage später sind wir dann wieder mit gefühlten 20000 Sachen losgezogen, um Lächeln auf Gesichter zu zaubern. Diesmal ging es in das Kinderheim, wo momentan neun kleine Mädchen wohnen. Zum neuen Jahr werden aber noch acht weitere dazukommen. Die Mädchen sind aus unterschiedlichen Gründen dort: Teilweise ist die Mutter verstorben, drogenabhängig oder Prostituierte und von den Vätern fehlt jede Spur, sodass sich niemand richtig um die Kinder kümmern kann, weswegen sie dann ins Heim kommen, wo sie von Kirchenschwestern betreut werden. Gleich beim Betreten des Hauses wurden wir freudestrahlend von den Mädchen begrüßt und wenn man ihre Geschichten nicht kennt, würde man nicht erahnen, welche traurigen Schicksale sie schon hinter sich haben, aber im Haus der Schwestern, erfahren sie viel Liebe und Zuneigung, was mich tief berührt und gefreut hat. Nachdem Luisa, meine Gastmama und ich bei uns zu Hause vorher zwei Stunden lang den kolumbianischen Hotdog vorbereitet hatten, haben wir sie die dann an die Kinder und Schwestern verteilt und danach kam endlich die lang ersehnte Bescherung, in der sie ihre Schulrucksäcke bekommen haben und danach die ganze restlichen Zeit mit diesen über der Schulter stolz durch das Haus stolziert sind. 

Beide Aktionen waren also ein voller Erfolg und ohne eure Spenden nicht in diesem Maße möglich gewesen! 

Danke !

An dieser Stelle auch an alle, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das 2018 erfolgreich wird ! 

Für die, die kein Spanisch verstehen, hier die Übersetzung: 

Danke, denn trotz der Entfernung, habt ihr an uns gedacht ! 

 

Die Hilfsorganisation Mundo Solidario bedankt sich für die Unterstützung und die freiwillige Mitarbeit in den unterschiedlichen Aktivitäten, die dieses Jahr durchgeführt wurden. Ohne Ihre Hilfe, wäre dies nicht möglich gewesen.

Gott segne Sie und haben Sie frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr !

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jan Weinert (Sonntag, 24 Dezember 2017 15:34)

    Bin stolz auf Euch.

    LG und allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

    Papa

  • #2

    Mathilda (Dienstag, 09 Januar 2018 09:59)

    Wunderschön, dass du dich neben deinem Freiwilligendienst sogar noch weiter einsetzt! :)